Jahreshauptversammlung – Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Created with Sketch.

Jahreshauptversammlung – Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Hallo liebe Mitglieder,

gefühlt verlief unsere Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2021 analog zu den letzten beiden vorher. Ein durch die Coronapandemie bestimmtes Jahr mit Einschränkungen im sportlichen und finanziellen Bereich, hat vor allem in meinem Bericht als 1. Vorsitzender viel Raum eingenommen. Aber auch in den meisten anderen Berichten der Vorstandsmitglieder und Spartenleiter war das Thema wieder präsent.

Bei den Wahlen wurden das alte Vorstandteam weitestgehend bestätigt.

Bedanken möchte ich mich bei Robert Besener der auf eigenen Wunsch das Amt als 2. Kassenwart niederlegt und durch Jan Stander ersetzt wird.

Vor allem möchte ich hier aber auf das Thema Beitragserhöhung eingehen.

Wie oben schon beschrieben, leiden wir vor allem unter dem pandemiebedingten Verbot unserer jährlichen Veranstaltungen (Tanz in den Mai, Gut Kick, Tannenbaumaufstellen, Radrennen) die einen essenziellen Teil zum finanziellen Fortbestehen des Vereins beitragen.

Natürlich treffen uns als Verein, wie euch alle privat auch, die steigenden Energiepreise und die Inflation.

In den letzten Jahren war es uns trotz bedachter Ausgaben deshalb nicht möglich Rücklagen zu bilden, schlimmer noch, das Vereinsvermögen ging stetig zurück.

Mittelfristig stehen größere Renovierungen an der Halle und der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz an.

Kurz gesagt mussten wir deshalb über eine Anhebung der Beiträge sprechen.

Auf der Jahreshauptversammlung haben wir unseren Mitgliedern deshalb drei Modelle vorgestellt über die abgestimmt werden konnte.

Modell 1              –              Erhöhung aller Beitragsmodelle um ca. 6%

Modell 2              –              Erhöhung aller Beitragsmodelle um ca. 12%

Modell 3              –              Erhöhung aller Beitragsmodelle um ca. 18%

Am Beispiel Einzelbeitrag Erwachsener (bisher 72,00€/Jahr) ergeben sich daraus folgende Steigerungen:

Modell 1              –              4,00€     Absolut                0,33€     pro Monat

Modell 2              –              8,00€     Absolut                0,67€     pro Monat

Modell 3              –              13,00€   Absolut                1,08€     pro Monat

Nach einer guten und konstruktiven Diskussion mit viel Feedback der Mitglieder, hat sich die Versammlung für Modell 3 entschieden.

Damit erhöhen wir seit ca. 10 Jahren nun zum ersten Mal wieder die Preise.

Daraus ergeben sich folgende Beiträge:

BeitragsartBeitrag altBeitrag neu
Kinder, Schüler, Studenten48,00€57,00€
Erwachsene72,00€85,00€
Ehepaare120,00€142,00€
Familien144,00€170,00€

Im Vergleich zu unseren Nachbarvereinen liegen wir damit im gesunden Mittelfeld. Die Beiträge für Erwachsene haben in etwa eine Spanne von 70,00€ bis 120,00€ Euro.

Im Vorstandsteam haben wir diesen Schritt bisher immer vermieden und auch jetzt fällt uns der Schritt, trotz Rückendeckung der Versammlung, nicht leicht. Er ist aber leider notwendig geworden.

Wir hoffen auf euren Verständnis und das ihr dem TSV Hamelspringe weiterhin treu bleibt.

Für Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung

Christian Hoppe