Herrengymnastik

Uhrzeit: 19:00-20:00 Uhr

Wo: Turnhalle

Auszug aus dem Bericht Herrengymnastik

Die Gruppe besteht aus 12 aktiven sowie 1 nicht aktiven Männern im Alter zwischen 45 und 87 Jahren . Das älteste aktive Mitglied ist 78 Jahre alt.

Während der Übungsabende, jeden Montag um 19:00 Uhr, betreiben wir unter normalen Umständen Gymnastik, leichte Aerobic, insbesondere Gesundheitssport sowie unter Berücksichtigung einer entsprechenden Beteiligung auch ein Zirkeltraining zur Überprüfung der Herzfrequenz. Die Übungsabende sind dank unserer Übungsleiterin Heidi Hillebrand immer sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Anschließend sitzen wir dann noch beim Feierabendbier hier zusammen, diskutieren über dies und das und lassen den Tag entspannt ausklingen.
Da ist dann unser passives Mitglied ebenfalls mit dabei und beteiligt sich am Klönschnack.

Im März haben wir mit 14 Personen einen Ausflug in den PS-Speicher unternommen. Der PS-Speicher ist ein Motorrad- und Automobil-Museum im niedersächsischen Einbeck und beschreibt sich selbst als eine Erlebnisausstellung, in der 200 Jahre Fortbewegung auf Rädern kurzweilig und beeindruckend präsentiert werden. Niemand von uns hätte an diesem Tag gedacht, dass es die letzte unbefangene gemeinsame Zusammenkunft im Jahr 2020 war.

Nur wenige Tage später haben uns alle die Auswirkungen der Coronavirus- Pandemie getroffen und zu einer langen Pause gezwungen. Erst im Juli haben wir uns unter großen Einschränkungen mehrfach zum
Boulespielen an der Turnhalle getroffen und im August den 70ten Geburtstag von einem unseren Kameraden gefeiert. Versuche den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen scheiterten durch die hohe
Inzidenz. Das Wichtigste für uns war, dass sich niemand infiziert hat und Gruppe nicht auseinandergefallen ist.

Obwohl uns die Pandemie sicherlich noch lange begleiten wird, gucken wir zuversichtlich in die Zukunft und hoffen, wenn auch mit Einschränkungen, dass wir unsere Abende weiter durchführen können.

Die ,Montagsturner“