Am 05.01.1910 setzten sich sportbegeisterte junge Männer zusammen undgründeten den TSV Hamelspringe, der zunächst Turnclub hieß. Nach dem Krieg setzten sich einige Sportkameraden zusammen, um den Verein wieder auf die Beine zu bringen.

Von anfänglich 16 Turnern wurde der Verein bis 1955 auf 100 Aktive aufgebaut. Seit dem 18.05.1953 ist der Turn und Sportverein e. V. im Amtsgericht Bad Münder unter dem Aktenzeichen VR 70 eingetragen.

1973 begann der langersehnte Turnhallenbau. An diesem Bau beteiligten sich zahlreiche Vereinsmitglieder mit vielen unentgeltlichen Stunden. Am 01.06.1974 folgte die Einweihung der Turnhalle mit einem Schauturnen. Die Einweihung des neuen Sportplatzes fand am 29.08.1975 statt.  Am 01.06.2006 übernahm der TSV die Turnhalle von der Stadt Bad Münder. Ferner besitzt der TSV Hamelspringe e.V. hinter der Turnhalle eine eigene Boule-Bahn, die für Übungs- und Freizeitzwecke ebenso nutzbar ist wie für Wettbewerbe. Im Jahr 2017 wurde eine eSports Abteilung ins Leben gerufen.

Neben den Sportarten Turnen, Gymnastik, Fußball und Volleyball treffen sich die TSV-Mitglieder zu verschiedenen Freizeit-Sportarten wie Nordic Walking, Laufen, Boule-Spielen und Mountain-Bike fahren. Informationen hierzu sind beim Vorstand erhältlich.