Gesundheitssport

Aktuelles

Jahresbericht 2018
Im Jahr 2018 war der Zuspruch bei den Übungsabenden der Gesundheitssportgruppe sehr groß.
2018 haben sich an 46 Übungsabenden insgesamt 590 Teilnehmer/innen beteiligt. Wir trainieren nach wie vor regelmäßig donnerstags von 18:45 bis 19:45 Uhr mit zumeist jeweils 10-15 Damen. Wir gönnen uns kaum Pausen und kommen auch in den Ferien zusammen, lediglich an Feiertagen oder kurz davor sowie zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir Pause.

Heidi Hillebrand bietet ein unverändert hoch professionelles Training an und überrascht uns mit immer neuen Übungen. Wir beginnen stets mit einer Anwärmphase, die gleichzeitig ein Herz-Kreislauf-Training darstellt. Neben der Wirbelsäulengymnastik im engeren Sinn, werden Muskelgruppen am ganzen Körper trainiert. Wir machen zudem Faszientraining und Balancetraining, also alles Übungen, die in der moderenen Sportmedizin empfohlen werden. Ab und zu absolvieren wir ein Zirkeltraining. Die Bandbreite der Sportgeräte, die wir benutzen, reicht von Gymnastikbällen aller Größen, Balancepads, Schwinggstäben, Steppbrettern bis hin zu Therabändern. Die Übungen dienen nicht nur der Stärkung der Wirbelsäule, sondern stabilisieren und unterstützen den gesamten Körper.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Nach Geburtstagen sitzen wir oft gemütlich zusammen und treffen uns zu einer Weihnachtsfeier. Loni Büsing hat eine eintägige Genusstour am 14.7. nach Lüneburg organisiert, an der elf Damen teilgenommen haben. Neben einer Stadtführung wurden viele kleine Kostproben genommen. Eine Radtour hat uns im Sommer nach Lauenau in das Brauhaus Felsenkeller geführt.

Die Spartenleiterin wird großartig unterstüzt von Anna Lena Steinke und Kathrin Schrödermeier, die den kleinen Jahresbeitrag einsammeln und kleine Aufmerksamkeiten für unsere Geburtstagskinder bereit halten. Loni Büsing oraganisiert die Ausflüge und die Beetpflege die uns der Vorstand zugewiesen hat. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Heidi, für das tolle Sportangebot und beim Vorstand für die gute Unterstüzung.

Allgemeines
Die Gesundheitssport Sparte teilt sich in zwei Gruppen auf:

  • Bewegen statt schonen am Montag von 20:00 – 21:00 Uhr
  • Wirbelsäulengymnastik am Donnerstag von 18:45 – 19:45 Uhr

Beide Gruppen werden von Heidrun Hillebrand geleitet.

Als geschulte Übungsleiterin steht Sie dem Verein seit vielen Jahren zur Verfügung und hält unsere Mitglieder fit und gesund.

Regelmäßige Fortbildungen im Gesundheitssport sind selbstverständlich und tragen zur Qualität der Übungen bei.

Außerdem sorgen die Schulungen und Erfahrungen unserer Übungsleiterin zur verletzungsfreien Ausübung bei.

Beide Gruppen freuen sich über Zuwachs jeden Alters.

Männlein und Weiblein sind natürlich gleichermaßen willkommen.

Außerdem interesant: Viele Krankenkassen bezuschussen die Kurse!

Für Infos und Anmeldungen bitte eine E-Mail an: info@tsv-hamelspringe.de

Sowie an den Übungsabenden.